Hallo, mein Name ist Juliane Borchart.

Schon mit fünf Jahren begann meine Liebe zu Pferden, motiviert durch meine Mutter, die selbst als junges Mädchen den Zugang zur Pferdewelt durch Freunde bekam.

Ich selbst reite aktiv seit meinem 6. Lebensjahr. Die Ersten Kontakte zu den Ponys in Form von Longen und Gruppenstunden hatte ich in Spandau und Umgebung.

Mein erstes Pflegepony Bommel, war sehr frech und hatte noch keinen Sattel. Wir ritten, wie die Mädels vom Immenhof ohne Sattel. Danach folgte eine Reitbeteiligung auf meinem Lieblingspony Sunny. Ihr habe ich eine Menge zu verdanken. Sie ist das beste Pony, das ich kenne. Frech, intelligent, schnell und einen süßen Ponydickkopf.

Im Alter von 12 Jahren habe ich mein erstes Pony von meinen Opa geschenkt bekommen, welches ich im Turniersport ritt.

Schnell stellte sich heraus das sie kein großes Dressurtalent und auch nicht für das Springen zu begeistern war. So wurde aus dem Turnierpony, ein Familienpony!

Friska, unsere 20 Jährige Haflingerstute geht heute nur noch ins Gelände und ab und zu wenn das Wetter schön ist vor der Kutsche.

Im Jahr 1998 wechselte ich in die Reitanlage Pausin um das Reiten als Leistungssport zu betreiben. Ich trainierte bei Heidrun Wollesen und bei Kai Wallenhauer.

Da mich die Arbeit mit Reitern und Pferden begeisterte, habe ich 2008 meinen Trainer C im Bereich Leistungssport -Reiten- absolviert.
Zuvor habe ich mein Fachabitur im Bereich Farbtechnik und Raumgestaltung gemacht und anschließend eine Ausbildung zur Floristin erfolgreich abgeschlossen.
Parallel dazu habe ich schon immer in verschiedenen Ställen im Reitschulbetrieb geholfen, um so viele verschiedene Pferde und Ponys reiten zu können.

Dadurch hatte ich das Glück auch sehr gut ausgebildete Privat- und Verkaufspferde zu reiten, im Springen und in der Dressur. Aber auch junge Pferde und Ponys standen auf dem Programm und ich durfte sie mit trainieren.

Seit zwei Jahren trainieren mein Pony und ich bei Paul Langer.  Mit seiner Hilfe gewannen wir den Mannschaftswettbewerb Tschirschky-Pokal 2008, unser Reitsportverein Equus e.V. kam, ritt und siegte… (hier).

Ein Pferd vergisst nichts,
aber vergibt alles...!