Name Fleur de Caprice
Rufname Funny
Jahrgang 01.01.1998
Geschlecht Stute
Farbe Rappe
Merkmale
Sehr temperamentvolles, manchmal etwas dickköpfiges, aber auch sehr leistungsbereites kleines Monster Pony
Ausbildung A/L Dressur
A Springen


Foto: © Ansichtssache

 
Geschichte

Am Freitag dem 13.Juni 2003 erfüllte ich mir einen Kindheitstraum und kaufte mir meine Ponystute Fleur de Caprice und betreibe seitdem aktiven Turniersport.
Fleur de Caprice (Funny), die ich schon zwei Jahre zuvor von einem Bekannten zum einreiten als 3 Jährige zur Verfügung gestellt bekommen habe, war eine kleine schwarze Ponystute und nicht besonders auffällig, sie hatte damals ein Stutfohlen Beifuss.
Ich baute mir einen Trainingsplan auf. Bodenarbeit und die leichte Dressurarbeit standen auf dem Plan. Außerdem ritt ich mit ihr viel ins Gelände und es stellte sich dabei schnell raus das sie eine sehr temperamentvolle junge Stute ist und kein Kinderpony wie sie es eigentlich werden sollte.
Ein Jahr später startete ich mit ihr die ersten Dressurprüfungen auf verschiedenen Turnieren und wurden in verschiedenen Prüfungen, Dressur und Springen platziert.
Und  da war es dann auch geschehen. Diese Liebe und das Vertrauen, diese Verbindung ist einmalig…
Aber ich wollte es erst nicht glauben. Schließlich kam der Tag und sie sollte verkauft werden. Nach langen Überlegungen, es war ein Jahr vor dem Abitur. Siegte dann doch mein Verstand und nicht mein Herz. Und sie wurde an eine liebevolle Familie nach Hannover verkauft. Natürlich ließ ich sie diese Reise nicht alleine antreten, ich begleitete sie. Um mir ein Bild von der neuen Familie und ihrem Stall zumachen. Nachdem der Kauf abgeschlossen war und wir bereits im Auto saßen, bat ich die neue Besitzerin darum, falls irgendetwas sein sollte sich bei mir zu melden. War es ein Fehler oder Schicksal. Schicksal!!!
Das sollte so sein. Mein Pony kam zurück zu mir. Manchmal muss man einen steinigen Weg gehen um den richtigen zu finden. Aber wir haben ihn gefunden. Es ist unserer Weg und der ist einmalig. Eine Geschichte, wie ein Märchen, vom hässlichen Entlein zum wunderschönen Schwan.
Sie wollte zu mir. Und wird auch für immer bei mir bleiben, mein kleiner Engel. Wir haben in den letzten sechs Jahren viel gemeinsam erlebt. Bei verschiedenen Reitlehrern trainiert, erfolgreich an Turnieren teilgenommen und viele lustige und schnelle Ausritte erlebt.

Ich hoffe es werden noch viele schöne Jahre folgen.
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht!